Weltbeben

Der Dreißigjährige Krieg ist eine der größten Bewusstseinszäsuren Europas. Und Heinrich Schütz war wie ein musikalischer Chronist dieser Schreckensjahre – von den opulenten Psalmen Davids 1619 bis hin zu seinem Friedenszyklus Geistliche Chor-Music 1648 spiegeln sich in seinem Werk Erfahrungen allumfassender Verheerungen, aber auch Hoffnung und Zuversicht. Nachdem er inmitten des Krieges dichtete „all‘ Ordnung ist verkehrt“, war seine Musik der Versuch, nach 1648 die Welt in Tönen neu zu ordnen und nach dem Albtraum des Krieges den Blick hin zu Visionen des Friedens auszurichten. Und zwischendrin schuf er zu politischen Anlässen etliche selten zu hörende Motetten und Konzerte, in denen neben Huldigungen an die Obrigkeit auch eindringliche Botschaften eingeschrieben sind: da pacem domine - verleih uns Frieden.

In einem durchkomponierten Programm widmen sich Hans-Christoph Rademann und seine gefeierten Dresdner Schütz-Interpreten diesem großen europäischen Thema. Einige der hier zu hörenden, kaum bekannten Werke werden auf der letzten Folge der Schütz-Gesamteinspielung, den „Friedensmusiken“, im Sommer 2019 auf CD erscheinen.

»Alptraum des Krieges - Visionen des Friedens«

Heinrich Schütz 1585–1672
Da pacem, Domine / Eile mich, Gott, zu erretten / Herr, unser Herrscher / Verleih uns Frieden / Zion spricht, der Herr hat mich verlassen / Nun danket alle Gott

weitere Werke von Philipp Böddecker, Johann Bach, Franz Tunder u.v.m.

Gerlinde Sämann, Isabel Schicketanz Sopran
David Erler Altus