Schülerkonzert: In der Natur

Als der technische Fortschritt ab 1800 das Leben und Arbeiten der Menschen immer stärker an Gewinn und Effizienz ausrichtete, stellte sich eine große Künstlerbewegung gegen diese Entwicklung: die Epoche der „Romantik“ brach an. Ein Weg dieses Protests war die Rückbesinnung auf die Natur. Gedichte dieser Epoche von Rückert, Eichendorff, Goethe und Co. hat Felix Mendelssohn Bartholdy in seinen „Liedern im Freien zu singen“ vertont. Sein Zyklus steht im Mittelpunkt eines moderierten Konzertes über die und mitten in der Natur. Blicken wir aus dem neuen Umweltbewusstsein unserer Gegenwart auf die 200 Jahre alten Texte, ergeben sich spannende Verbindungslinien und neue Perspektiven.

Der Dresdner Kammerchor gestaltet gemeinsam mit seinem Patenschulchor der Saison 2019/20, dem Jugendchor „multicolor“, ein moderiertes Schülerkonzert für Dresdner Schulklassen.

ABGESAGT

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie kann das Konzert leider nicht stattfinden. Bereits gekaufte Tickets können an den Vorverkaufsstellen, wo sie auch gekauft wurden, zurückgegeben werden.

Felix Mendelssohn Bartholdy 1809–1847
Sechs Lieder im freien zu singen op. 59

sowie Volkslied-Arrangements und moderne Songs

Jugendchor „multicolor“ des Gymnasiums Dreikönigschule Dresden
Tobias Mäthger, Cathleen Berg, Christian Förster Leitung

Fr 29.05.2020 / 10.30 Uhr / Dresden / Konzertplatz Weißer Hirsch

Bei Schlechtwetter in der Ev. Kirche Weißer Hirsch

Empfohlen für Klassenstufen 7 bis 12.

Kartenverkauf nur direkt an die Dresdner Schulen.

Informationen unter +49 (0)351 80 44 100.

gefördert durch die