Schatzhebung

Jan Dismas Zelenka litt sein ganzes Leben darunter, dass man seine Kunst unterschätzte: In seinem Wirken am Dresdner Hof wurde er stets überstrahlt von Heinichen und Hasse; 1729 blieb ihm der so sehr erhoffte Posten des Hofkapellmeisters verwehrt. Und auch die Alte-Musik-Renaissance der letzten Jahrzehnte schien es nicht besser mit ihm zu meinen. Im Schatten von Bach, Händel, Monteverdi, Vivaldi und anderen blieben seine Werke noch lange unbeachtet liegen. Dass in Zelenkas Autographen-Schatz, aufbewahrt zum größten Teil in der Sächsischen Landesbibliothek Dresden, die Musik eines der originellsten Komponisten des 18. Jahrhunderts schlummert – diese Erkenntnis setzt sich erst seit wenigen Jahren durch. Nach und nach werden seine insgesamt 21 großen katholischen Messen in Editionen und Aufführungen erschlossen, begonnen bei den beeindruckenden Spätwerken. In jüngster Zeit folgen nun auch die frühen Messen, die ebenso Zelenkas erstaunliche Fähigkeit zeigen, Traditionelles mit modernen und eigenwilligen Harmoniefortschreitungen zu verbinden.

In ihrer zweiten Zusammenarbeit widmen sich der Dresdner Kammerchor und das Ensemble Inégal Prag mit Adam Viktora der vierten Messkomposition Zelenkas, die dieser 1723 als „Missa brevis“ schrieb und 1728 zur „Missa tota“ erweiterte. Mit Konzerten in Zelenkas beiden Wirkungsstätten Prag und Dresden wird so ein weiterer musikalischer Schatz glanzvoll gehoben.

Jan Dismas Zelenka 1679–1745
Missa Sancti Spiritus ZWV 4

Litaniae Lauretanae Consolatrix Afflictorum ZWV 151

Gabriela Einbenová Sopran