Aktuelles

Trauer um Ludger Rémy

Der Organist, Cembalist, Dirigent, Pädagoge und Musikforscher Ludger Rémy ist am 21. Juni 2017 im Alter von 68 Jahren verstorben. Damit verliert die Musikwelt einen großartigen Künstler, der leidenschaftlich sein ganzes Leben in das praktische Musizieren und Wirken mit der Alten Musik stellte.

 

Er war uns über viele Jahre ein treuer, hochkompetenter und musikalisch inspirierender Partner in Aufführungen der Alten Musik, insbesondere in der Erschließung der Werke und den damit verbundenen historisch informierten Aufnahmen der Heinrich-Schütz-Gesamteinspielung. Sein musikalischer Rat war uns ebenso wertvoll wie viele gemeinsam verbrachte Stunden, an die wir uns gerne zurückerinnern.

 

Heinrich Schütz - Ich weiß, dass mein Erlöser lebet SWV 457 (Ausschnitt)

 

 

Einen Nachruf auf Ludger Rémy finden Sie in der Mediathek des MDR.

Zurück