Freude
Vor Freude singen. Das ist es, was Maria tut, nachdem sie die Verkündigung des Engels vernommen hat und ihre Cousine Elisabeth besucht, um ihr die frohe Nachricht von ihrer Schwangerschaft zu bringen. Marias Vorfreude auf die Geburt findet ihr Echo in den vielen Liedern der Adventszeit, die auf das Weihnachtsfest vorausweisen. Ihren Lobgesang, das Magnificat, haben unzählige Komponisten seit dem 15. Jahrhundert auf mannigfaltige Weise vertont. Arvo Pärt interpretiert den Text als nach innen gekehrtes, meditatives Gebet aus fließenden Klangflächen und stützt sich dabei auf Überliefertes: mit gregorianisch anmutenden Melodien und dem Wechselspiel aus Ruf (Solo) und Antwort (Chor).

Das Konzertprogramm bringt mit barocken und modernen Kompositionen die verschiedenen Stationen des weihnachtlichen Geschehens zum Klingen – von der Verkündigung über die Geburt bis hin zum himmlischen Gloria der Engelsscharen. Die jubelnde Freude erfasst symbolisch schließlich den ganzen Erdkreis, wenn das »Quem pastores laudavere« als Rundgesang im traditionellen Brauch des Quempas-Singens alle vier Seiten des Kirchenschiffs umspannt.

Andreas Hammerschmidt 1611–1675

Hodie Christus natus est

OrgelWerke von Karg-Elert, Brahms und reger

Michael Käppler Orgel