Der innere Klang des Chores
In seiner 30-jährigen Geschichte war der Dresdner Kammerchor nicht nur ein Ort, an dem sich junge, talentierte Sänger mit Alter Musik befassen. Von Beginn an ging es Hans-Christoph Rademann und seinen Mitstreitern auch darum, neueste Werke zu entdecken, selbst Impulse zu geben für die zeitgenössische Vokalmusik und Kompositionen in Auftrag zu geben. Und mehr noch: Immer wieder waren und sind Komponistinnen und Komponisten im Dresdner Kammerchor singenderweise tätig und haben mit ihren Positionen die musikalische Entwicklung mitgeprägt. Grund genug, diesen Stimmen im Jubiläumsjahr ein eigenes Konzert zu widmen. Vier Auftragswerke von vier ehemaligen und aktiven Mitgliedern des Chores sind entstanden, die in einem Jubiläumskonzert ihre Uraufführung erleben.

Dresdner Stimmungen
Uraufführungen von Silke Fraikin, Karsten Gundermann, Peter Motzkus und Alexander Keuk

Dresdner Kammerchor
Hans-Christoph Rademann, Leitung