Konzertdetails

VErleih uns Frieden

 

Mit großer Vorfreude schauen wir auf unsere Konzertreise zum »Erasmus klingt! Festival Lab« Basel. Unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann kehrt der Dresdner Kammerchor musikalisch zu seinen Wurzeln zurück und führt Werke des Altmeisters Heinrich Schütz auf. So zeigt sich erneut die besondere Verbindung des Ensembles zu den Großen des Barock und ihren kompositorischer Besonderheiten.

 

»Musik zum Westfälischen Frieden 1648 – die Erlösung nach einem dreißigjährigen Krieg: schlichte, fröhliche, aber auch bittere Musik mit der im Zentrum stehenden betörenden Motette »Verleih uns Frieden« von Heinrich Schütz, präsentiert von den führenden Schütz-Interpret:innen unserer Zeit.« (Ankündigung Programmheft »Erasmus klingt! Festival Lab«)

 

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei

Erasmus erklingt! - Festival Lab

 

Heinrich Schütz 1585-1672

Eile, mich, Gott, zu erretten

Herr unser Herrscher (Psalm 8)

Verleih uns Frieden / Gib unsern Fürsten

sowie Werke von

Samuel Scheidt 1587-1654

Philipp F. Böddecker 1607-1683

 

Gerlinde Sämann Sopran

Marie Luise Werneburg Sopran

Jaro Kirchgessner Altus

Georg Poplutz Tenor

Tobias Mäthger Tenor

Felix Schwandke Bass

 

Dresdner Kammerchor

Instrumentalbesetzung

Alain Claude Sulzer Lesung

Hans-Christoph Rademann Leitung

Termin

Mi 11.SEP 2024 / 20 Uhr / Peterskirche / Basel

Tickets

kulturticket.ch


Konzertprogramm

 

Samuel Scheidt (1587-1654): Galliard battaglia à 5 SSWV 59

Heinrich Schütz (1585-1672): Eile, mich, Gott, zu erretten SWV 282

Heinrich Schütz: Herr unser Herrscher (Psalm 8) SWV 449

Heinrich Schütz: Syncharma Musicum SWV 49

Heinrich Schütz: Es steh Gott auf SWV 356

Heinrich Schütz: Teutoniam dudum belli SWV 338

Heinrich Schütz: Zion spricht, der Herr hat mich verlassen SWV 46

Heinrich Schütz: Verleih uns Frieden / Gib unsern Fürsten SWV 372/373

Philipp F. Böddecker (1607-1683): Melos Irenicum »Te Deum laudamus«

Heinrich Schütz: Nun danket alle Gott SWV 418

Biografien

Alain Claude Sulzer

Alain Claude Sulzers eigentlicher Durchbruch auf der internationalen literarischen Bühne erfolgte 2004 mit dem Roman «Ein perfekter Kellner», der, wie auch «Annas Maske» (2001) und «Privatstunden» (2007) im Zürcher Verlag «Edition Epoca» erschien und in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde.

Weiterlesen

Gerlinde Sämann

Gerlinde Sämann, geboren in Nürnberg, studierte am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium Klavier und Gesang. Ausserdem absolvierte sie eine Ausbildung zur Atemtherapeutin nach Ilse Middendorf. Ihr Repertoire reicht von historischen Werken über Lied und Oratorium bis hin zu Avantgarde und zeitgenössischem Musiktheater.

Weiterlesen

Marie Luise Werneburg

Die Sopranistin Marie Luise Werneburg wuchs in einem Dresdner Pfarrhaus voller Kunst, Musik und Literatur auf. Schon während ihres Kirchenmusik- und Gesangsstudiums in Dresden und Bremen spezialisierte sie sich auf die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, die ihrer Leidenschaft Ausdruck und ihrer Stimme ein Zuhause ist. Musikalisches Zentrum und stete Herausforderung bilden dabei die Werke Heinrich Schütz‘ und Johann Sebastian Bachs. Marie Luise konzertiert weltweit als Solistin, wobei sich in ihrer wachsenden Diskographie auch eigene Liedprojekte finden.

Weiterlesen

Jaro Kirchgessner

Der Countertenor Jaro Kirchgessner, geboren 1997 in Neustadt an der Aisch in Mittelfranken, erhielt seine grundlegende musikalische Ausbildung im Windsbacher Knabenchor, in dem er damals schon regelmäßig solistisch tätig war. Seitdem verbrachte er ein Jahr an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl bei Birgit Ströbel-König und studierte bei Professor Hartmut Zabel an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.

Weiterlesen

Georg Poplutz

Poplutz gehört zu den vielgefragten Interpreten in der Barockmusik, insbesondere auch als „Evangelist“. Er hat an zahlreichen Rundfunk- und aktuell mehr als 100 CD- bzw. DVD-Aufnahmen als Solist mitgewirkt. Darunter sind einige Kantaten für die J.S.Bach-Stiftung St. Gallen mit Lutz, Bachs Oratorien mit Otto und zahlreiche Werke für die Heinrich-Schütz-Gesamtaufnahme mit Rademann, mit der er 2020 mit dem „Opus Klassik“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Tobias Mäthger

Der Tenor kann auf eine vielfältige, erfolgreiche nationale und internationale Konzerttätigkeit zurückblicken. Er ist Mitglied und Solist des Dresdner Kammerchores sowie langjähriger Assistent von Hans-Christoph Rademann, ebenso gehört er auch dem Solistenensemble des Kammerchores Stuttgart unter Frieder Bernius an.

Weiterlesen

Felix Schwandke

Im Zentrum des musikalischen Interesses von Felix Schwandtke steht die reiche Musiktradition des 17. und 18. Jahrhunderts. Ausgehend hiervon erstreckt sich sein Repertoire aber ebenso auf die großen oratorischen Werke der Klassik und Romantik sowie zeitgenössische Kompositionen.

Weiterlesen

Dresdner Kammerchor

Strahlend, transparent, homogen und flexibel: Für seine einzigartige Klangkultur wird der Dresdner Kammerchor international geschätzt. Der Künstlerische Leiter Hans-Christoph Rademann prägt diesen unverwechselbaren Klang seit der Gründung 1985 und führte den Chor zu weltweitem Renommee.

Weiterlesen

Hans-Christoph Rademann

Als Chorklangspezialist gehört Hans-Christoph Rademann zu den gefragtesten Dirigenten weltweit. Mit seiner Arbeit setzt er Maßstäbe für die historisch informierte, zeitgemäße Interpretation barocker Vokalmusik: transparent, lebendig und textorientiert. Er ist Gründer und Künstlerischer Leiter des Dresdner Kammerchores.

Weiterlesen

Zurück