Europäischer Kulturaustausch vom Feinsten

Auf dem Programm des Zelenka Festivals Prag – Dresden stehen auch in diesem Jahr wieder ausgewählte Werke des böhmischen Komponisten Jan Dismas Zelenka. Zusammen mit dem Prager Ensemble Inégal führt der Dresdner Kammerchor unter der Leitung von Adam Viktora den ersten Teil von Zelenkas »Psalmi Verspertini« in Prag und Dresden auf.

Zelenka komponierte die Vesperpsalmen zwischen 1725 und 1728 für die Königliche Hofkapelle in Dresden. Zu der Zeit war er bereits seit 1710 am Dresdner Hof, anfangs als Kontrabassist und Violinist, später als Hofkomponist. Dies kann ohne Zweifel als Glücksfall für den europäischen Kulturaustausch angesehen werden, denn Zelenka ist es gelungen, die Einflüsse des tschechischen, deutschen und italienischen Stils zu verbinden und eine ihm eigene, unkonventionelle Tonsprache zu finden. Die »Psalmi Vespertini« sind ein Muss für alle Barockfans und lassen es an hochbarocker Dramatik nicht fehlen!

Schon seit 2017 vereint sich das Prager Ensemble Inégal unter seinem Dirigenten Adam Viktora jedes Jahr mit dem Dresdner Kammerchor, um im Rahmen des Zelenka Festival Prag – Dresden diese europäische Kulturbrücke immer wieder neu lebendig zu machen mit Zelenkas zündender Musik. In diesem Jahr präsentieren sie den ersten Teil der kontrastvollen „Psalmi Vespertini“.

Jan Dismas Zelenka 1679–1745
PSALMI VESPERTINI I

Gabriela Eibenová Sopran
David Erler Alt