Glänzende Werke
Im 18. Jahrhundert wohnte der Sonne eine besondere Strahlkraft inne. Ungeachtet gegenwärtiger Diskussionen um Ozonschichten und Lichtschutzfaktoren konnte man sie vor 250 Jahren noch ungebrochen als religiöses, philosophisches und politisches Symbol deuten. Von der Gnadensonne über den Sonnenkönig und die Leitmetaphern der Aufklärung bis hin zum Sinnspruch »ex oriente lux« – immer ging von der Sonne eine besondere Faszination aus. Einen Tag vor der Sommersonnenwende treten Werke von Telemann, Johann Sebastian und Carl Philipp Emanuel Bach vielschichtig zueinander in Beziehung und lassen die barocke Sonnenwelt in einem neuen Licht erscheinen. Nehmen Sie sich Zeit für diese barocken Meisterwerke.

Carl Philipp Emanuel Bach (1714–1788)
Klopstocks Morgengesang am Schöpfungsfeste Wq 239

Georg Philipp Telemann (1681–1767)
Die Tageszeiten TWV 20:39