Requiem mit Resonanzraum

Mit einem besonderen Programm kehrt Manfred Honeck an das Pult der Staatskapelle zurück. Im Mittelpunkt steht Mozarts berühmtes Requiem, weitere Höhepunkte seines sakralen Schaffens sowie die »Maurerische Trauermusik«, die der Freimaurer Mozart 1785 zum Gedenken an zwei Logenbrüder komponierte, ergänzen das unvollendet gebliebene geistliche Hauptwerk des Wieners. Um diese Werke errichtet Manfred Honeck einen literarisch-musikalischen Resonanzraum: Ulrich Tukur liest aus Gedichten der Nobelpreisträgerin Nelly Sachs, während Gregorianische Choräle auf die lange Tradition religiöser Vokalmusik verweisen.

Wieder einmal folgt der Dresdner Kammerchor der Einladung der Sächsischen Staatskapelle Dresden, ein besonderes geistliches Programm für die traditionellen Palmsonntagskonzerte mitzugestalten. Erstmals arbeitet der Chor dabei mit Manfred Honeck zusammen.

Wolfgang Amadeus Mozart 1756–1791

Ouvertüre zur Oper »La clemenza di Tito« KV 621

Joseph Haydn 1732–1809

Symphonie Nr. 93 D-Dur