Kulturbrücke Prag – Dresden

Auf dem Programm des Zelenka Festivals Prag – Dresden steht in diesem Jahr der 2. Teil der »Psalmi Vespertini«, die der böhmische Komponist Jan Dismas Zelenka in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts komponierte. Der Dresdner Kammerchor führt dieses Werk zusammen mit dem Prager Ensemble Inégal unter der Leitung von Adam Viktora in Prag und Dresden auf. Zelenka, Hofkomponist am Dresdner Hof, komponierte die Vesperpsalmen für die Königliche Hofkapelle in Dresden. Sie sind ein Glücksfall für den europäischen Kulturaustausch, denn Zelenka ist es gelungen, die Einflüsse des tschechischen, deutschen und italienischen Stils zu verbinden und eine eigene, unkonventionelle Tonsprache zu finden. Die »Psalmi Vespertini« sind ein Muss für alle Barockfans!

Schon seit 2016 vereint sich das Prager Ensemble Inégal unter seinem Dirigenten Adam Viktora jedes Jahr mit dem Dresdner Kammerchor, um im Rahmen des Zelenka Festival Prag – Dresden diese europäische Kulturbrücke immer wieder neu lebendig zu machen mit Zelenkas zündender Musik. In diesem Jahr präsentieren sie als Forsetzung des letzten Konzerts den zweiten Teil der „Psalmi Vespertini“.

Jan Dismas Zelenka 1679–1745
Psalmi Vespertini II

Dresdner Kammerchor (Einstudierung: Inga Diestel)
Ensemble Inégal Prag