Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik für Schütz' „Johannespassion“

Der Dresdner Kammerchor und Hans-Christoph Rademann wurden mit einem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik 2016 geehrt. Von der 11-köpfigen Kritiker-Jury ausgezeichnet wurde die CD mit Heinrich Schütz' „Johannespassion“.

Dresdner Kammerchor Jahrespreis Johannespassion

Die Jury-Begründung:

„Auf dem Weg zu einer Gesamteinspielung des Vokalwerks von Heinrich Schütz mit dem Dresdner Kammerchor, die er 2017 abschließen will, ist Hans-Christoph Rademann inzwischen bei CD Nummer 14 angekommen. Auch seine Einspielung der schlichten A-Cappella-Johannespassion, die hier von zwei Erstaufnahmen ergänzt wird, lebt von einem feinen musikalischen Geben und Nehmen zwischen den exzellenten Solisten und einem Chor, dessen gut homogenisiertes, vom Sprachgestus getragenes Singen als stilbildend gelten kann. Aus fein ausgestalteten Details heraus entsteht eine Klangwelt, die auch ohne aufgesetzten pathetisch-nachromantischen Zierrat eine starke Wirkung hat. Die Auszeichnung der Johannespassion mit dem Jahrespreis 2016 der Deutschen Schallplattenkritik würdigt zugleich Rademanns Schütz-Gesamteinspielung mit seinem Dresdner Kammerchor: eine Edition, die Maßstäbe setzt.“

(Für den Jahresausschuss: Susanne Benda)

Die Auszeichnung wird von Musikkritikern jährlich für die besten Produktionen verschiedener Genres verliehen. 2016 wurden insgesamt 11 Aufnahmen geehrt. Das Gütesiegel auf CD oder DVD soll qualitative Orientierung auf einem mit Zehntausenden Neuerscheinungen pro Jahr immer unübersichtlicheren Musikmarkt sein.

Als nächste Folge in der Heinrich-Schütz-Gesamteinspielung erscheinen die „Symphoniae Sacrae I“ im Januar 2017.

Nächstes Schütz-Konzert mit dem Dresdner Kammerchor:
Di 01.08.2017, 11 Uhr, Heilsbronn | Schwanengesang