Dresdner Kammerchor Saison 22/23

Konzertsaison 2022/23

Eine neue Konzertsaison beginnt, darauf freuen wir uns sehr! Das Publikum erwartet ein besonderer Mix aus schon Bekanntem und Unbekanntem. Mit dabei ist die faszinierende Musik von Heinrich Schütz, die der Chor seit Jahrzehnten immer wieder neu befragt – einmal mehr öffnet sich hier eine Wunderwelt, die Geist und Seele bewegt. Als Kontrast sind erneut auch viele zeitgenössische Stücke im Saisonprogramm und bringen moderne Komponistenstimmen zum Klingen, zum Beispiel von David Lang oder Morton Feldman (beide am 09.11.2022).

Der Saisonauftakt ist gleich ein Herzensprojekt: Drei Konzerten mit den Psalmen Davids von Heinrich Schütz im September und Oktober führen diese Klang-Wunder-Werke im Schütz-Jubiläumsjahr live vor Ohren. Und in der Kammerkonzertreihe Pumpenhausmusik vollendet sich der Elemente-Zyklus mit einem Abend zum Thema „Erde“.

Das traditionelle Gedenkkonzert zur Pogromnacht am 09.11.2022 hat in diesem Jahr klangvolle Stücke „Jenseits der Worte“ im Programm. Zu Weihnachten kommt am 28.12.2022 wieder Schütz‘ Weihnachtshistorie zur Aufführung. Und rund um das Osterfest sind wir erneut im Kulturpalast zu Gast: Am Karsamstag 08.04.2023 um 21 Uhr erklingt Schütz‘ Johannespassion, und am 09.+10.04.2023 kommt in zwei Osterkonzerten Händels Messiah gemeinsam mit der Dresdner Philharmonie zur Aufführung.

zum Konzertkalender

Ausführliche Informationen finden Sie im aktuellen