Backstage: Musiker über Schütz' "Matthäuspassion"

Backstage: Hans-Christoph Rademann über Schütz' "Matthäuspassion"

Schütz "Matthäuspassion":

Late night am Karsamstag

Konzert im Dresdner Kulturpalast

Für ein besonderes Konzert sind der Dresdner Kammerchor und Hans-Christoph Rademann zum Karsamstag im Kulturpalast zu Gast: Heinrich Schütz' "Matthäuspassion", in ihrer Schlichtheit und Intensität eine herausragende Passionsvertonung, erklingt zu später Stunde auf der großen Bühne. Ganz ohne Instrumente ist diese Passion komponiert, rein a cappella, was auch für den Chor und die Solisten immer wieder eine Herausforderung darstellt. Und eine Art von Sogwirkung entfaltet, der man sich beim Zuhören nicht entziehen kann.

zu den Konzertdetails

Backstage-Videos mit spannendem Tiefblick

In zwei Backstage-Videos erzählen Dirigent und Sänger von ihrer persönlichen Faszination für diese Musik: vom Auf-den-Punkt-Singen, von emotionalen Konzertmomenten und Passions-Sirup.

zu Youtube