Aktuelles

Hans-Christoph Rademann dirigiert Schütz' Psalmen Davids, Marienkirche Weißenfels

Heinrich Schütz im Radio

Anlässlich des 350. Todestages von Heinrich Schütz gibt es in den kommenden Wochen zahlreiche Sendungen über den Komponisten.

Wir empfehlen besonders Folgende:

Auf hr2-kultur steht als Podcast ein Feature über Heinrich Schütz bereit, unter anderem mit Beiträgen von Hans-Christoph Rademann.

WDR3 stellt ebenfalls als Podcast die Sendung "Heinrich Schütz und der Klang der Worte" bereit; hier steht die Schütz-Beschäftigung von Hans-Christoph Rademann mit dem Dresdner Kammerchor und die Schütz-Gesamteinspielung besonders im Zentrum; weiterer Protagonist mit zahlreichen Wortbeiträgen ist Dramaturg Dr. Oliver Geisler, der die Schütz-Gesamteinspeilung begleitete.

In der Sendung „Interpretationen“ am 6.11. um 15 Uhr in DLF Kultur wird ebenfalls Heinrich Schütz im Mittelpunkt stehen. Mit dabei sind auch einzelne Aufnahmen des Dresdner Kammerchores.

Auch im BR-Klassik Musik-Feature am 18.11. um 19:05 Uhr geht es um Heinrich Schütz. Neben anderen Schütz-Experten kommt hier Hans-Christoph Rademann zu Wort.

Termine

hr2-kultur: Feature "… weil ich lebe" – Porträt des Komponisten Heinrich Schütz, Podcast

WDR3: "Heinrich Schütz und der Klang der Worte", als Podcats verfügbar

DLF Kultur: Interpretationen, 06.11.2022, 15:00 Uhr