Schulchor-Patenschaft 2022
Schulchorpatenschaft 2018: Gemeinsames Schülerkonzert mit Dresdner Kammerchor und Projektchor der Laborschule Dresden in der Jüdischen Gemeinde Dresden

Schulchorpatenschaft startet in eine neue Runde

Endlich ist es wieder soweit! Nach zweijähriger Pause steht der neue Patenchor des Dresdner Kammerchores fest. Für mehrere Monate werden die Jugendlichen des Oberstufenchores des Bertolt-Brecht-Gymnasiums Dresden (Leitung: Siegrid Folprecht, Luise Sitzlack) den Dresdner Kammerchor begleiten.

In der Schulchorpatenschaft möchten die Mitglieder des Dresdner Kammerchors ihre Liebe und Begeisterung für die Chormusik an den Nachwuchs weitergeben. In den kommenden Monaten wird mit dem Patenchor intensiv geprobt, stimmtechnisch gearbeitet und chorisch
improvisiert. Höhepunkt dieses Projekts ist das gemeinsame Schülerkonzert »Lieder gegen Krieg« am 10. November, das programmatisch eng verknüpft ist mit dem traditionellen Gedenkkonzert zur Pogromnacht am 9. November.

TerminE

Gedenkkonzert »Jenseits der Worte«
Mi 09. NOV 2022 / 19:30 Uhr / Dresden / Annenkirche
Musik von Herman Berlinski, Alfred Schnittke, David Lang u.a.

Schülerkonzert »Lieder gegen Krieg«
Do 10. NOV 2022 / 11 Uhr / Dresden / Jugendkirche (Trinitatiskirche)
Musik von Herman Berlinski, Alfred Schnittke, David Lang u.a.