Barockorchester Wrocław

© Lukasz Rajchert

Das 2006 von Andrzej Kosendiak gegründete Ensemble gehört zum Nationalen Musikforum Witold Lutosławski und ist eine der wenigen kulturellen Einrichtungen in Polen, die über ein eigenes Barockorchester mit historischen Instrumenten verfügen. Während jeder Konzertsaison des NFM veranstaltet das WBO eine eigene Konzertreihe, die vom Publikum stets mit großem Beifall bedacht wird. Das Repertoire des WBO umfasst Werke vom Frühbarock bis zur Romantik, von Kammermusikbesetzungen bis zu großen Oratorien. Der herausragende Cellist Jarosław Thiel ist seit der Gründung des WBO dessen künstlerischer Leiter.

Heute zählt das Wrocław Baroque Orchestra zu den wichtigsten polnischen Ensembles auf historischen Instrumenten. Die Leistung und das hohe Niveau des Orchesters führten zu Zusammenarbeit mit den größten Namen der internationalen Alte-Musik-Szene. Das WBO hat unter der Leitung von Philippe Herreweghe, Giovanni Antonini, Andrew Parrott, Paul McCreesh, Andreas Spering, Hans-Christoph Rademann, Laurence Cummings, Justin Doyle, Howard Arman, Rubén Dubrovsky und Christian Curnyn gespielt. Das Orchester hat hervorragende Ensembles und Solisten eingeladen, darunter Collegium Vocale Gent, Rias Kammerchor, Cantus Cölln, Vocalconsort Berlin, Taverner Consort, Dresdner Kammerchor, Gli Angeli Genève, Julia Lezhneva, Vivica Genaux, Regula Mühlemann, Renata Pokupić, Tim Mead, Daniel Taylor und Aleksandra Kurzak. Das WBO gastiert auch bei renommierten Festivals, nimmt an Radiosendungen und Aufnahmesessions teil.

Die erste CD vom WBO gewann einen Fryderyk in der Kategorie „Phonographisches Debüt des Jahres“, und die folgenden Aufnahmen wurden mehrfach für denselben Preis nominiert. 2017 wurde ein neues Album veröffentlicht - Haydn The Seasons - ein Ergebnis der Zusammenarbeit mit Paul McCreesh und seinem Gabrieli Consort & Players (die CD wurde für den Gramophone Award in der Kategorie Best Choral Recording nominiert und war eine Aufnahme des Monats des BBC Music Magazine im Juni 2017). 2018 erschien das Album mit der Ersteinspielung der Originalfassung von Phantoms von Moniuszko (CD Accord) mit dem WBO und das Album 17th-Century Sacred Music in Wrocław, aufgenommen mit Gli Angeli Genève und Concerto Palatino unter der Leitung von Stephan MacLeod (Claves). Ersteres erhielt einen Fryderyk 2019 in der Kategorie Album des Jahres - Chormusik, Oratorium und Oper, letzteres einen International Classical Music Award 2019 in der Kategorie Baroque Vocal.

Im Jahr 2019 wurde ein unter der Leitung von Andrzej Kosendiak aufgenommenes Album mit Werken von Marcin Józef Żebrowski (CD Accord) veröffentlicht und später für den Fryderyk 2020 in der Kategorie Album des Jahres - Oratorium und Opernmusik nominiert. 2020 erschien ein Album mit Karol Kurpińskis Elegie in c-Moll (Weltersteinspielung), Ignacy Feliks Dobrzyńskis Sinfonie Nr. 2 (Ersteinspielung auf historischen Instrumenten) und Das Märchen von Stanisław Moniuszko, aufgenommen unter der Leitung von Jarosław Thiel (CD Accord). Das Album wurde für die International Classical Music Awards nominiert. Im Jahr 2022 erschien das neueste Album des Wrocław Baroque Orchestra, das mit dem Ensemble Polyharmonique unter der Leitung von Jarosław Thiel aufgenommen wurde: Johann David Heinichen - Dresden Vespers (Weltersteinspielung; Accent).