© Oliver Killig

Das vielfältige Repertoire des Dresdner Kammerchor hat sein Fundament in der Barockmusik. Als kultureller Botschafter Dresdens und Sachsens pflegt und erschließt der Chor das musikalische Erbe der Region und macht die Musik der mitteldeutschen Meister einem internationalen Publikum bekannt. Als prominentes Beispiel dafür steht die weltweit erste Heinrich-Schütz-Gesamteinspielung in Zusammenarbeit mit dem Carus-Verlag, die 2019 fertiggestellt wurde; die Johannespassion wurde 2016 mit dem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet; die CD »Psalmen & Friedensmusiken« wurde 2020 mit einem Opus Klassik geehrt.

Neben der Chorsinfonik aus Klassik und Romantik liegt ein weiterer Repertoire-Fokus auf anspruchsvollen A-cappella-Werken des 19. und 20. Jahrhunderts, dazu zählt Musik von Brahms, Reger, Messiaen, Poulenc, Schönberg und Herman Berlinski. Seit Jahren widmet sich der Chor intensiv der modernen und zeitgenössischen Musik, nicht zuletzt mit eigenen Auftragswerken. Dafür wurde das Ensemble mit dem Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgezeichnet. Eine wichtige Rolle spielen auch vielfältige Musikvermittlungs- und Nachwuchsprojekte wie die »Dresdner Chorwerkstatt für Neue Musik« und die jährliche Schulchor-Patenschaft.

Der Dresdner Kammerchor gastiert in Musikzentren und bei Festivals in ganz Europa, Tourneen führten die Sänger nach Indien, Taiwan, China, Mexiko, Südamerika und Südafrika. Zu den musikalischen Partnern gehörten bisher Václav Luks, Trevor Pinnock, Jos van Immerseel, Herbert Blomstedt, Christian Thielemann, Omer Meir Wellber, Riccardo Chailly, Reinhard Goebel, Marcus Creed und Giovanni Antonini sowie die Sächsische Staatskapelle Dresden, die Bamberger Symphoniker, das Gewandhausorchester Leipzig, Anima Eterna Brugge, The Orchestra of the Age of Enlightenment, Concerto Köln, die Akademie für Alte Musik Berlin und das Wrocław Baroque Orchestra.

Seinen Wurzeln bleibt der Dresdner Kammerchor durch eine Kooperation mit der Hochschule für Musik Dresden verbunden.