Julian Habermann

© Christian Palm

Julian Habermann wurde 1993 in Freising geboren und war Mitglied der Regensburger Domspatzen. Er studierte an der Hochschule für Musik Würzburg bei Christian Elsner und an der Musikhochschule Frankfurt bei Hedwig Fassbender und Thilo Dahlmann. Seit 2021 arbeitet der Künstler mit Lioba Braun.

Bereits 2012 war er Preisträger im Juniorwettbewerb des Bundeswettbewerbs Gesang. 2017 stand er als jüngster Teilnehmer im Finale des internationalen Liedwettbewerbs „Das Lied“. Beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin 2018 wurde ihm der Preis der Stiftung Rosenbaum verliehen. Zudem war er Stipendiat der Lied- Akademie des Internationalen Musikfestivals Heidelberger Frühling. Der Künstler war mehrfach Teilnehmer der »Liederwerkstatt« beim »Kissinger Sommer« mit den Pianisten Axel Bauni, Jan Philip Schulze und Steffen Schleiermacher und wurde 2019 mit dem Luitpoldpreis des internationalen Musikfestivals ausgezeichnet.