Konrad Schöbel

© Marlene Lorenz

Konrad Schöbel ist künstlerischer Leiter des Kammerchores ad libitum Dresden und seines selbst gegründeten Vokalensembles elysion. Darüber hinaus wirkt er als Chordirigent und Assistent des Dresdner Kammerchores.

Er wurde 1999 in Leipzig geboren und erhielt dort seine grundlegende musikalische Ausbildung im Thomanerchor. Im Rahmen seines Studiums im Fach Chordirigieren bei Hans-Christoph Rademann arbeitete er mit Klangkörpern wie dem Chor der Staatsoperette Dresden, Chor und Orchester der Gaechinger Cantorey und dem Wroclaw Baroque Orchestra. Wichtige Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Justin Doyle, Anne Kohler und Sylvain Cambreling sowie einem Workshop mit Ton Koopman.

Engagements führten ihn an die Oper Chemnitz und in dieser Spielzeit an die Landesbühnen Sachsen, wo er in verschiedenen Produktionen Choreinstudierungen und Assistenzen übernahm. Daneben dirigierte er Konzerte mit dem Jungen Stuttgarter Bachensemble sowie mit dem Thüringischen Akademischen Singkreis. Im Juli 2023 dirigiert er zum wiederholten Male ein a-cappella-Konzert des Dresdner Kammerchores in der Reihe ZentralVokal.

Aus seinem vielseitigen künstlerischen Schaffen resultieren spannende epochen- und stilübergreifende Programme und interdisziplinäre Projekte, die sich unter anderem in der Zusammenarbeit mit dem Jazzsänger Daniel Mattar und dem Schauspieler Tom Quaas widerspiegeln.