Stefan Parkman

Stefan Parkman ist Seniorprofessor für Chordirigieren an der Universität Uppsala. Im Januar 2010 wurde er zum Director cantorum an der Universität ernannt. Er war Dirigent des Knabenchors der Kathedrale von Uppsala (1974-89) und Leiter des Königlichen Philharmonischen Chors in Stockholm (1985-93). Seit 1983 ist er Direktor und künstlerischer Leiter des Akademie-Kammerchors von Uppsala (UAK). 1989-2002 war Stefan Parkman Chefdirigent des Danish National Radio Choir. Mit diesem Ensemble machte er zahlreiche CD-Aufnahmen bei Chandos. 2002-2005 war Stefan Parkman Chefdirigent des Schwedischen Rundfunkchors. 2014-2020 war er Chefdirigent des WDR-Rundfunkchors, Köln, Deutschland. Als freiberuflicher Dirigent hat Parkman mit zahlreichen Sinfonieorchestern und Ensembles in Skandinavien zusammengearbeitet, darunter das Royal Philharmonic Orchestra und die Königliche Oper in Stockholm. Er hat zahlreiche professionelle Chöre in Europa dirigiert, darunter den Rundfunkchor Berlin, den RIAS Kammerchor, Berlin, den Chor des Bayerischen Rundfunks, München, den NDR Chor, Hamburg, den MDR Rundfunkchor, Leipzig, die BBC Singers, London, den Netherlands Radio Choir, Hilversum, den Nederlands Kamerkoor, Amsterdam, den Choeur de Radio France, Paris. Im akademischen Jahr 2022-23 ist Parkman Professor für Chorleitung an der Universität der Künste, Berlin; in der Saison 2023-24 wird er Professor an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber, Dresden sein. Neben seiner regulären Tätigkeit als Professor und Dirigent unterrichtet Stefan Parkman auch häufig bei Meisterkursen und Workshops in Schweden und im Ausland. 1997 wurde Stefan Parkman von Königin Margrethe II. von Dänemark zum Ritter des Dannebrog ernannt. 1998 wurde er zum Mitglied der Königlich Schwedischen Musikakademie gewählt und 2015-21 zum Vizepräsidenten ernannt. 2012 wurde Stefan Parkman die Litteris et Artibus Medallie von Königs Carl XVI. Gustaf verliehen.