Tobias Mäthger

© Johannes Windolph

Tobias Mäthger studierte Gesang bei Matthias Weichert und Olaf Bär, Dirigieren bei Hans-Christoph Rademann sowie Schulmusik in Dresden und ist als freischaffender Sänger, Dirigent und Pädagoge tätig. Als Mitglied und Solist des Dresdner Kammerchores war er an der preisgekrönten Heinrich-Schütz-Gesamteinspielung beteiligt.

Darüber hinaus arbeitete er mit namhaften Künstlern und Ensembles, wie z. B. Kent Nagano, Mark Minkowski, Riccardo Chailly, Rafael Frübeck de Burgos, Peter Schreier, Ludger Remý, Ekkehard Klemm, Matthias Goerne, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der Dresdner Philharmonie, dem Kölner Kammerorchester, der Bremer Kammerphilharmonie, dem Dresdner Kreuzchor, der Rheinischen Kantorei, der Dresdner Singakademie als Solist oder im Rahmen von Einstudierungen zusammen.

Neben seinem Hauptbetätigungsfeld, der historischen Aufführungspraxis, widmet er sich auch der zeitgenössischen Musik. Auf zahlreichen Folgen der preisgekrönten Schütz-Gesamteinspielung des Dresdner Kammerchores ist er als Solist zu hören.